Monday, March 16, 2015

Herausforderungen nutzen, anstatt Probleme bekämpfen


Wenn Sie über ein Problem in Ihrem Leben nachdenken, fühlen Sie sich vielleicht von der Last dieser Aufgabe wie niedergedrückt. Sie lassen Ihre Schultern hängen unter dem symbolischen Gewicht Ihrer Lage. Sie seufzen tief in Ihrem Inneren, strecken willentlich Ihren Rücken durch und nehmen die Anstrengung auf sich. Es muss halt erledigt werden.

Zwar wird Ihnen eine solche Einstellung helfen, das Problem zu beseitigen, doch das heißt noch langen nicht, dass es die zielführendste Einstellung ist.

Sehen Sie das Problem doch, zum Beispiel, als Herausforderung. Gleiche Situation, anderes Wort.
Sieht es nicht schon ganz anders aus?

Hat das nicht etwas von kreativem Querdenken?

Nun denken Sie daran, dass all die Herausforderungen ("Probleme", wie Sie sie früher nannten) in Ihrer Vergangenheit, Ihnen persönliches Wachstum auf dem einen oder anderen Gebiet gewährt haben.

Ist das nicht ein guter Grund, um sich eine neue Perspektive auf Ihre Herausforderungen zu erarbeiten? Umarmen Sie sie. Heißen Sie sie willkommen in dem Wissen, dass Sie durch diese Herausforderungen gleichzeitig persönliches Wachstum erfahren können.

Ich erinnere mich daran, wie meine Mutter völlig unerwartet verstarb, als ich 19 war. Ich befand mich nicht einmal auf demselben Kontinent wie sie. Doch ich wusste, so tief ich auch in schwärzestem Leid versunken war: Ich durfte nicht tagein, tagaus an den Schmerz denken. Ich muss stattdessen daran denken, was ich aus diesem für mich emotional verheerenden Ereignis lernen konnte. Und was ich lernte, wie ich daran wuchs, war Folgendes: Ich sah plötzlich mit absoluter Klarheit, dass man aus einer Herausforderung immer etwas lernen kann. Immer gibt es irgendwas, was Sie bereichern kann. Der viel zu frühe Tod meiner Mutter war furchtbar, doch er hat mein Innenleben bereichert. Ihr Erbe an mich war dieses Wissen, und dafür bin ich ihr auf Ewig dankbar.

*********************************

Besuchen Sie auch meine Buch-Website: www.gabriellakortsch.com wo Sie Auszüge und Zitate von meinen Büchern abladen können (zwar bis Frühjahr 2015 nur auf englisch). Mein neues Buch Emotional Unavailability & Neediness: Two Sides of the Same Coin ist nun weltweit bei Amazon als Taschenbuch oder E-Book für Kindle erhaltbar. Auch können Sie es (sowie meine anderen Bücher) bei Barnes & Noble finden.

Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Deutsch) ... ab April 2015
  

Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Englisch)

Meine Blogposts sind auch bei Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+ und Pinterest zu sehen. Auch können Sie mich bei Instagram finden.


My blogs in EnglishRewiring the Soul &The Tao of Spiritual Partnership
Mi blog en español: Reconectar con el Alma


No comments:

Post a Comment