Wednesday, March 25, 2015

Nutzen Sie einen regnerischen Tag, um sich in guter Laune zu üben


Wie ich diesen Text schreibe, nahen wir uns hier in Spanien gerade den Osterferien an (die sogenannte "Semana Santa"). Manch ein Glücklicher hat bis zum Ostersonntag frei, 10 Tage lang. Viele werden sich auf dem Weg von Madrid, Bilbao und Barcelona über zig Kilometer verstopfter Straßen und Autobahnen quälen, um an die mediterranen Strände Südspaniens zu gelangen - in der Hoffnung auf Sommerwetter (das hatten wir übrigens schon Ende Februar für ein paar Tage... Strandwetter!)

Doch wie das Schicksal so spielt, regnet es seit Ende letzter Woche und bis Mitte der Osterwoche ist keine Besserung in Sicht. Gestern Nacht prasselte der Regen nur so nieder, und vor lauter Blitz und Donner macht ich mir Sorgen um die Stromversorgung meines vielgeliebten Computers. Ich debattierte gar mit mir selbst, ob ich ihn Überspannungsschutz hin, Überspannungsschutz her nicht lieber ausschalten sollte.

Nachdem ich meist die ganze Woche über arbeite, habe ich ausreichend Gelegenheit, um die Auswirkungen zu beobachten, die dieses triste Wetter auf die Laune meiner Mitmenschen hat.
Wir alle haben es schon erlebt. Wir wachen morgens auf und hoffen, von Sonnenschein und einem blitzeblauen Himmel begrüßt zu werden. Stattdessen blicken wir aus dem Fenster und uns schlägt das unangenehme Grau von Regenwetter entgegen. Im Hinblick auf das große Ganze ist das nicht weiter wichtig, doch für viele von uns liegt es am Wetter, ob wir einen guten oder einen schlechten Tag haben... besonders im Urlaub.

Wie unfair!, zetern wir. Wir haben nur ein paar kostbare Urlaubstage. All die Tage, die ich im Büro hocken musste, war das Wetter grandios, sogar an den Wochenenden!

Nun, genau solche Situationen meine ich, wenn ich darüber schreibe, dass wir Ereignisse in unserem Leben nutzen können, um daran zu wachsen. Im Fall unserer meteorologischen Unzufriedenheit können wir beispielsweise erkennen und verinnerlichen, dass wir die Wahl haben, das Wetter als etwas Schönes zu betrachten, anstatt als etwas, dass unsere Pläne durchkreuzt. Wir können lernen, flexibel zu sein und unsere Pläne anzupassen, und das Schöne in diesem Wetter sehen. Sogar ein Strandspaziergang im strömenden, windaufgepeitschten Regen kann schön und berauschend sein- oder zumindest eine neue Erfahrung.

Wie verschafft uns das eine größere innere Freiheit? Indem wir daraus lernen, dass wir das Leben ungeachtet der äußeren Umstände genießen können. Es setzt nur voraus, dass wir die ein oder andere Wahl darüber treffen, wie wir uns heute fühlen wollen, anstatt uns auf den offensichtlichen Pfad - schlechte Laune und Griesgrämigkeit - zu beschränken

*********************************

Besuchen Sie auch meine Buch-Website: www.gabriellakortsch.com wo Sie Auszüge und Zitate von meinen Büchern abladen können (zwar bis Frühjahr 2015 nur auf englisch). Mein neues Buch Emotional Unavailability & Neediness: Two Sides of the Same Coin ist nun weltweit bei Amazon als Taschenbuch oder E-Book für Kindle erhaltbar. Auch können Sie es (sowie meine anderen Bücher) bei Barnes & Noble finden.

Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Deutsch) ... ab April 2015
  

Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Englisch)

Meine Blogposts sind auch bei Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+ und Pinterest zu sehen. Auch können Sie mich bei Instagram finden.


My blogs in EnglishRewiring the Soul &The Tao of Spiritual Partnership
Mi blog en español: Reconectar con el Alma


No comments:

Post a Comment