Friday, March 20, 2015

Was uns am meisten reut


Dyer schreibt: wir dürfen nicht sterben, während noch Musik in uns klingt.

Stellen Sie sich vor, so las ich, als ich viel jünger war, Sie sitzen in einem Schaukelstuhl, wenn Sie alt sind, und denken über all die Dinge nach, die Sie nie getan haben, und über all die Menschen, die Sie nie geliebt haben. Ich erinnere mich noch an den kalten Schauer, der mich angesichts dieses Bildes durchlief. Stellen Sie sich vor, ging es weiter, wie Sie bereuen, so viele Dinge nie getan haben, die Sie eigentlich gerne getan hätten - aus Furcht, aus Unsicherheit, aus Versagensangst, oder aus der Sorge heraus, andere könnten Mitleid mit Ihnen haben, wenn es Ihnen nicht gelingt. Mein Magen krampfte sich zusammen. Stellen Sie sich vor, las ich, wie Sie in Ihrem Schaukelstuhl sitzen und an all die Dinge denken, die Sie nie getan haben, weil Sie glaubten, Sie hätten keine Zeit dafür, oder weil Sie Ihrem Alter oder Ihrem Status nicht angemessen waren, oder aus welchen Gründen auch immer. Ich schauderte. Stellen Sie sich vor, las ich weiter, Sie sitzen im diesem Schaukelstuhl und empfinden so viel Reue.

Und nun bitte ich Sie, die Sie dies lesen: Stellen Sie sich nicht nur das vor. Denn in diesem Szenario sitzen sie in Ihrem gemütlichen Schaukelstuhl und sind, unabhängig von Ihren seelischen Qualen, physisch unversehrt. Nein, stellen Sie sich vor, Sie liegen in Ihrem Bett, Ihr Körper von einer Krankheit im Endstadium zerfressen, oder Sie sitzen in einem Rollstuhl, denn Sie sind querschnittsgelähmt und haben keine Aussicht darauf, je wieder zu laufen. Und Sie haben dieselben reuevollen Gedanken.

Lassen Sie das nicht zu. Sterben Sie nicht voller Reue für all die Dinge, die Sie nicht getan haben. Unternehmen Sie jetzt etwas. Machen Sie das meiste aus Ihrem Leben. Lieben Sie jetzt. Wagen Sie jetzt. Leben Sie jetzt.

*********************************

Besuchen Sie auch meine Buch-Website: www.gabriellakortsch.com wo Sie Auszüge und Zitate von meinen Büchern abladen können (zwar bis Frühjahr 2015 nur auf englisch). Mein neues Buch Emotional Unavailability & Neediness: Two Sides of the Same Coin ist nun weltweit bei Amazon als Taschenbuch oder E-Book für Kindle erhaltbar. Auch können Sie es (sowie meine anderen Bücher) bei Barnes & Noble finden.

Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Deutsch) ... ab April 2015
  

Bücher von Dr. Gabriella Kortsch (Englisch)

Meine Blogposts sind auch bei Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+ und Pinterest zu sehen. Auch können Sie mich bei Instagram finden.


My blogs in EnglishRewiring the Soul &The Tao of Spiritual Partnership
Mi blog en español: Reconectar con el Alma


No comments:

Post a Comment